Buskonzept Lohmar

15. Mai 2018

Die Junge Union Lohmar begrüßt den Beschluss des Buskonzeptes sehr, da es zu einer Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs für Jung und Alt führt.

Am 15.05 tagte der Ausschuss für Bauen und Verkehr gemeinsame mit dem Schulausschuss in einer Sondersitzung zum Buskonzept Lohmar. Die beiden Ausschüsse beschlossen mit kleinen Änderungen das Buskonzept des Rhein-Sieg-Kreises für Lohmar.  Durch das neue Buskonzept wird erstmals ein flächendeckender und regelmäßiger Taktverkehr in Lohmar angeboten. Doppelstrukturen sowie Parallelverkehr werden abgebaut, sodass der öffentliche Nahverkehr in Lohmar deutlich effizienter wird. „Viele Ortsteile erhalten durch das neue Buskonzept zum ersten mal eine verlässliche Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, was gerade für Jugendliche einen enormen Vorteil darstellt. Auch das abendliche Angebot am Wochenende wird deutlich verbessert und so für junge Menschen deutlich attraktiver.“ so der JU Vorsitzende Florian Schröder, der auch Mitglied des Bau- und Verkehrsausschuss ist. Auch der Schülerverkehr an den Grundschulen und weiterführenden Schulen wird durch das neue Buskonzept langfristig sichergestellt. Grundschülerinnen und Grundschüler können umstiegsfrei zu ihren Schulen gelangen. Florian Westerhausen, Mitglied des Schulausschusses und Stv. Fraktionsvorsitzender betonte: „ Durch die Eingliederung des Schülerverkehrs in den Nahverkehrsplan (NVP) wird sichergestellt, dass die komfortable Lösung mit Schülertickets, die auch außerhalb der Schulzeiten ihre Gültigkeit haben, erhalten bleibt.“ Die Fahrplanänderungen sollen nach Beschluss des Kreises ab Dezember in Kraft treten.

Die Junge Union (JU) ist die unabhängige Jugendorganisation der CDU.

Die Junge Union Lohmar ist mit über 400 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in der Stadt und der größte JU-Stadtverband Deutschlands sowie Europas.

Oliver Stelter

E-Mail: oliver.stelter@cdu-lohmar.de