Junge Union Rhein-Sieg wählt Tim Salgert als Spitzenkandidat zur Kommunalwahl

9. Juni 2020

Die Junge Union Rhein-Sieg (JU) hat ihren ehemaligen Kreisvorsitzenden Tim Salgert zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2020 nominiert. Der 35-jährige Studienrat ist bereits vor einiger Zeit vom CDU-Stadtverband Lohmar als Bürgermeisterkandidat aufgestellt worden.

Tim Salgert ist seit über 10 Jahren Mitglied des Stadtrats und des Kreistags. Seine politische Karriere begann in der Jungen Union Lohmar, die unter seiner Führung über 400 Mitglieder erreichte. Auch den Kreisverband prägte Tim Salgert nachhaltig und baute ihn schließlich zum größten Verband in ganz Deutschland aus. Zuletzt war er zudem als Landesvorstandsmitglied der JU besonders für das Thema Bildung zuständig und unterstützt die JU in Lohmar auch noch bis heute tatkräftig als Vorstandsmitglied.

Nun bewirbt sich Tim Salgert zum ersten Mal um das Amt des Bürgermeisters in Lohmar. Die amtierende JU-Vorsitzende Angelina Keuter sagt dazu: „Dass wir im Rhein-Sieg-Kreis die Chance haben, gleich mehrere kommunale Spitzenämter mit jungen und erfahrenen JUlern zu besetzen, ist eine große Chance und eine wichtige Weichenstellung in Richtung Zukunft.“

Tim Salgert freut sich über die Ehre als Spitzenkandidat der JU antreten zu dürfen. Er bedankte sich für die Rückendeckung und schwor die JUler auf den kommenden, wichtigen Wahlkampf ein: "Wir sind uns, unseren Kindern und Enkeln schuldig, dass wir für eine nachhaltige und generationengerechte Politik eintreten. Wenn wir es nicht anpacken, wer dann? Ich freue mich darüber, dass auch in den Räten unserer Städte viele junge Kandidatinnen und Kandidaten antreten. Das ist eine klare Botschaft und sie heißt: Zukunft wählen!"